Boletim Eletrônico CPPA - Associação Cultural Companhia Pernas Pro Ar
Ano I,
2º Edição — April 09

AGENDA



24- 26.04
II. Kölner Capoeira-Treffen - Deutschland

26.04 - 10:00 Uhr
Roda auf dem Hippie-Markt – BH [Belo Horizonte]

16.05 - Internes Batizado
CPPA - Belo Horizonte

05 e 06/06
I. Frauentreffen der Afrobrasilianischen Kultur - Belo Horizonte

07.06 - 10:00 Uhr
Roda auf dem Hippie-Markt – BH [Belo Horizonte]

 

 

 

Vorwort

 
Capoeira hat sich stark entwickelt, nicht nur in seiner Technik, sondern auch in seiner Mentalität. Reifer geworden, ist es nicht nur an der Qualität des Spiels orientiert sondern auch am sozialen und physischen Wohlergehen des Spielers. Gerade wegen dieser Orientierung widmet sich der CPPA-Newsletter in diesem Monat dem Thema „Erste Hilfe beim Capoeira“. Ein anderes Thema ist das „Kultur-Lager“, das vergangenen Monat stattgefunden hat und eine wichtige Rolle für die Gruppenbildung und das intensivere Erlebnis von Capoeira durch die Schüler gespielt hat.
   


::: Kultur-Lager

Im März spielten die Schüler und Lehrer der Kulturvereinigung Companhia Pernas Pro Ar Capoeira in einem etwas anderem als dem gewohnten Umfeld. Genauer gesagt fand vom 20. bis 22. des vergangenen Monats das „Kultur-Lager“ statt, eine wichtige Veranstaltung für die Einbindung und Vervollkommnung der Capoeiristas.

In Sete Lagoas, etwa 150 km entfernt der Hauptstadt [Belo Horizonte] von Minas Gerais [bras. Bundesstaat] gelegen, bot das Lager die passende Infrastruktur für die Veranstaltung. Für die Teilnehmer gab es neben Räumen für das Training und die Rodas noch breit gefächerte Unterbringungs- und Campingmöglichkeiten. Daneben rundeten eine große Rasenfläche, der Pool und die Sauna perfekt das bereichernde Wochenende und eine wunderschöne Zeit ab.

Zwischen Rodas, Trainingseinheiten, dem Pool, Filmen, Percussion und Feiern hatten die Schüler aus BH [Belo Horizonte], Sete Lagoas, Pedro Leopoldo und São João Del Rey die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen und neue Freundschaften zu schließen. Contra Mestre Boca de Peixe betont die Bedeutung der Veranstaltung: „Die Absicht war, ein Wochenende erhöhter Intensität im Capoeira erleben zu können; diskutieren, trainieren, Instrumente und Capoeira spielen!“

Die Trainingseinheiten von Professor Cuité aus Juiz de Fora, von der Gruppe Besouro Capoeira ermöglichten den Schülern einen Einblick in die unterschiedlichen Unterrichtsmethoden, und die Geschichten von Contra Mestre Boca do Peixe, Instrutor Espanhol und Professor Cuité während der Videos waren bereichernd. Es gab außerdem Geschicklichkeits- und andere Spiele, die das Training noch etwas auflockerten. Für Monitor China aus São João Del Rey war auch immer Zeit zu entspannen: „Du trainierst, unterhältst Dich viel und lachst dabei auch. Außerdem relaxt Du viel, weil es so ein ruhiger Ort ist.“

Für Contra Mestre Boca de Peixe ermöglichte die Veranstaltung auch noch ein besseres Zusammenfinden der Teilnehmer durch die Unterhaltungen und Diskussionen über verschiedene Themen. Es wurden neue Unterrichtsmethoden für Kinder, Instrumente, Musik usw. angesprochen. Ganz am Rande neben Unterricht und normalem Training hatten viele eine ganz authentische Erfahrung beim Capoeira: zu lernen, richtig viel Spaß zu haben.

 



   
::: Mestre Pastinha      

Capoeira ist alles, was der Mund isst.“

Der April ist ein sehr wichtiger Monat für die Capoeiristas der ganzen Welt. In diesem Monat wird der 120. Geburtstag von Mestre Pastinha gefeiert. Vicente Ferreira Pastinha wurde am 5. April 1889 in Salvador als Sohn des Spaniers Jose Senor Pastinha und der Schwarzen Maria Eugenia da Ferreira geboren. Mit 8 Jahren entdeckte er Capoeira durch einen alten Afrikaner namens Benedito, der es satt hatte, mit anzusehen, wie er jeden Tag Prügel von einem älteren Jungen bezog und sich daher entschloss, ihm Capoeira beizubringen.

Er arbeitete unter anderem als Zeitungsverkäufer, Maler, Schuhputzer und Rausschmeißer. Er war auch Dichter und damit Schöpfer diverser Redensarten, die zu seiner Bekanntheit beitrugen. Am Anfang brachte er Capoeira seinen Kameraden von der Marine bei, in die er mit 12 Jahren eintrat. Mit 21 Jahren eröffnete er seine erste Schule im Gebäude einer Fahrradwerkstatt. Der Betrieb dieser Schule ging von 1910 bis 1922. Nach dieser Zeit zog er um zum Cruzeiro de Sao Francisco-Platz [ein Platz im Stadtzentrum von Salvador].

Laut Pastinha befanden sich unter seinen Schülern Jura-, Pharmazie und Medizinstudenten, was den Zugang von Personen aus besser situierten Schichten zur Capoeira belegen würde. Er war ein guter Freund von Prominenten wie Jorge Amado [Schriftsteller] und Carybé [Maler]. 1941 gründete er im Pelourinho [antiker Stadtkern von Salvador] das “Centro Esportivo de Capoeira Angola” [“Sportzentrum für Capoeira Angola”]. Seine Schüler trugen schwarze Hosen, gelbe Hemden und spielten mit Schuhen – eine Hommage des Meisters an seine Lieblingsfußballmannschaft, Ipiranga, die dieselben Farben trug.

Für den Meister unterschied sich Capoeira „aus Angola“ vom Capoeira Regional dadurch, dass es „keine Planmäßigkeit hat“, „heilig“ und „tückisch“ ist. Er akzeptierte die von Mestre Bimba geschaffene „Mischung“ nicht, die in Capoeira Bewegungen aus anderen Kämpfen übernahm.

Pastinha gab Vorführungen mit seiner Gruppe in unterschiedlichen Bundesstaaten in Brasilien und war Teil der brasilianischen Delegation, die Brasilien im April 1966 auf dem 1. Festival der schwarzen Künste in Dakar in Afrika repräsentierte. Obwohl er einer der großen Prominenten im öffentlichen Leben von Bahia war, wurde Pastinha am Ende seines Lebens von der Gesellschaft und öffentlichen Einrichtungen im Stich gelassen und wurde sogar aus seiner Wohnung geworfen. Er starb am 13. November 1981 mit 92 Jahren, blind und gelähmt.

 

 


“Herr Pastinha, spiel’ Angola,

Angolaspieler aus Angola”

Benedito rief ihn:
Komm’ hierhin nach Canzuá
Capoeira zu lernen
Um nicht weiter Prügel zu beziehen

Herr Pastinha, spiel’ Angola,
Angolaspieler aus Angola

Aberrê war sein Schüler
Er war es, der ihn mitnahm
Zu den Rodas der alten Mestres
Die Amorzinho ihm überliefert hat

Herr Pastinha, spiel’ Angola,
Angolaspieler aus Angola

Herr Pastinha, das Spiel aus Angola

Instrutor Espanhol

 


 
::: Erste Hilfe im Capoeira – Teil I  

Buchtipp:

 


Capoeira kann – genauso wie ein großer Teil anderer Sportarten, die ausschweifende Bewegungen entwickeln – schwere Unfälle und Verletzungen hervorrufen. Häufig kann der einfache Mangel an Erfahrung und Information den Zustand des Verunfallten noch verschlimmern, sei es auf dem Transport oder sogar durch die Art und Weise, auf die der Verunfallte selbst versorgt wird.

Obwohl es selten vorkommt, dass sich beim Training und den Rodas von CPPA schwere Unfälle ereignen, ist es doch unerlässlich, allen Schülern und Teilnehmern der Gruppe geeignete Informationen zur Verfügung zu stellen. Wenn sie ordentlich vorbereitet sind, erhöhen sich die Chance in der Mehrzahl der Verletzungen. Monique Campolina (Borboleta) [Schmetterling], Krankenschwester und Schülerin von CPPA aus Sete Lagoas, hat einige wichtige Informationen zusammengetragen, wie man sich im Falle eines Falles am besten verhält.

„Erste Hilfe sind, wie der Name schon sagt, Notfallvorkehrungen, die im Falle von Lebensgefahr unabdingbar und darauf ausgerichtet sind, die Vitalsignale zu erhalten und eine Verschlechterung des Zustandes zu verhindern, bis das Unfallopfer endgültige Hilfe bekommt. Normalerweise setzen sich Unfälle aus verschiedenen Faktoren zusammen und es ist normal, dass derjenige, der sie miterlebt, oder der kurze Zeit nachher am Unfallort eintrifft, Leidensszenen, Nervosität, Panik, ohnmächtige Personen oder andere Situationen vorfindet, die sofortige Maßnahmen verlangen.

Wenn wir alleine sind, sollten andere Personen um Mithilfe bitten und diese auch annehmen und immer der Person die Führung überlassen, die die größte Sachkenntnis und Erfahrung aufweist. Wenn Du selbst diese Person bist, dann bitte andere Personen ruhig und bestimmt um Mithilfe und sage jedem schnell und präzise, was er zu tun hat.

  • Vermittle den Verunfallten, die sich bei Bewusstsein befinden, Vertrauen, Gelassenheit und Sicherheit und informiere sie, dass Hilfe schon unterwegs ist;
  • handele schnell, aber innerhalb Deiner Grenzen;
  • nutze Deine Grundkenntnisse erster Hilfe;
  • manchmal ist es notwendig, improvisieren zu können.

Achtung

  • Bewege den Verunfallten so wenig wie möglich;
  • vermeide ruckartige Bewegungen oder plötzliche Stopps während des Transports;
  • der Transport sollte langsam vonstatten gehen, damit er sicherer und angenehmer für das Opfer ist;
  • unterbrich unter keinen Umständen die künstliche Beatmung oder die Herzmassage, wenn diese Maßnahmen erforderlich sein sollten. Auch nicht während des Transports.“

 

In der nächsten Ausgabe lernen wir das richtige Verhalten bei Brüchen und Zerrungen…



 


Mandinga, manha & malícia [Hexerei, Trick & Arglist] – eine Geschichte über die Capoeiristas in der Hauptstadt [Salvador] von Bahia [bras. Bundesstaat] (1910-1925).

Bei dem Buch handelt es sich um eine Studie, die anhand von Quellen wie Zeitungsmeldungen, Chroniken, mündlichen Überlieferungen und Strafprozessen erstellt wurde. Sie zeichnet den Alltag das Capoeiristas in Salvador in der Alten Republik, einer Epoche, in der Capoeira unter scharfen Repressalien litt, seine Aktiven als Taugenichtse und Penner galten und sogar wegen Capoeira Spielens verhaftet wurden.

 

 

CPPA im Ragga Magazin


Im nächsten Monat bringt das Ragga Magazin eine Veröffentlichung über die Arbeit von CPPA in Syrien. Die Veröffentlichung wurde verfasst von Teca Lobato, Journalistin und Graduada von CPPA. Nicht verpassen!


Vorwort und Layout: Priscila Paiva / Öffentlichkeitsarbeit / Monitora Texte: Teca Lobato / Journalistin / Graduada  Fotos: Sammlung CPPA
Mestre-Sektion: Daniel Fiuza / Instrutor Espanhol und Mário Simim / Graduado Toco Mitarbeit: Monique Campollina / Krankenschwester / Aluna Borboleta Leitung: Danny Lopes / Contra Mestre Boca de Peixe
Durchführung: Kulturverein Companhia Pernas Pro Ar
Informationen:
comunicacaocppa@cppa.com.br
www.cppa.com.br / www.capoeira.de
CM Boca de Peixe (Brasilien) & CM Porquinho (Europa)