Boletim Eletrônico CPPA Associação Cultural Companhia Pernas Pro Ar
I. Jahrgang, 10. Ausgabe, Dezember 2009

AGENDA



Frohes neues Jahr!

 

 

 

 

Vorwort

 

Der CPPA E-Bulletin möchte diese Dezemberausgabe nutzen, um seinen Lesern und Mitarbeitern für die Begleitung und Unterstützung in diesem Jahr zu danken. Wir hoffen, dass wir auch 2010 in der Lage sein werden, dieses Projekt fortzuführen, es wachsen zu lassen und zu verbessern. Zum Abschluss informieren wir Euch darüber, wie unser Event des Jahres verlaufen ist: die II. CPPA Capoeira-Tour in Minas Gerais.

   


::: II. CPPA Capoeira-Tour in Minas Gerais

Von Teca Lobato
Mit einem innovativen Plan brachte die II. Capoeira-Tour in Minas Gerais Capoeiristas unterschiedlicher Gradierungen und Städte vom 3. bis 6. Dezember zusammen. Die Tour ging durch Sete Lagoas, Belo Horizonte und Pedro Leopoldo und in ihrem Schlepptau wurden Capoeira-Batizados, Workshops, Rodas und Verlosungen von T-Shirts der Marke Red Nose geboten.
Den Anfang machte am Donnerstag das Batizado der Schüler in Sete Lagoas und es ging am nächsten Tag in Belo Horizonte in der Multisportschule weiter mit einem Capoeira-Workshop von Professora Maritaca. Trotz heftigen Regens versammelten sich die Teilnehmer anschließend zu einer Roda auf der Avenida Afonso Pena, um so den Freitag abzuschließen.
Am Samstag, dem wichtigsten Tag der Tour, trafen sich die Capoeiristas auf dem Distrital do Cruzeiro Markt für ein weiteres Batizado und Troca de Cordas. Die Teilnahme von behinderten Capoeiristas aus der Stadt Mateus Leme, von Schülern von Professora Maritaca und Schülern aus dem Sozialprojekt Jabuti, das von Instrutor Jabuti in dem Dorf Pindura Saia geleitet wird, rührte die Teilnehmer sehr und war von großer Inspiration.
Im mobilen Capoeira-Omnibusmuseum wurde eine Vielzahl von Bücher und alten Dokumenten über Capoeira ausgestellt. Bei diesem Projekt mit dabei waren Mestre Noventa und Mestre Gaio, die zur Stelle waren, dieses Material näher zu veranschaulichen und zu erklären.
Der Abschluss der Veranstaltung fand in der Sporthalle Ceppel in Pedro Leopoldo statt, wobei auch Kultursekretärin Angélica Grellmann Breunig und der Ratsherr und Kammerpräsident Reginaldo Saraiva anwesend waren. Außerdem waren auch noch 80 Kinder anwesend aus den Sozialprojekten „Vem Ser“ der Nichtregierungsorganisation Cooperart, dIE von Contra Mestre Boca de Peixe geleitet wird und „Educação com Arte“, das mit der Stadtverwaltung von Pedro Leopoldo zusammenarbeitet und das von Instrutor Piau geleitet wird.
Für Instrutor Piau, der für die Oragnisation der Tour in Pedro Leopoldo verantwortlich war, war „die Veranstaltung super und nicht einmal der Regen konnte ihren Glanz verdecken. Die Anwesenheit der Eltern war sehr wichtig, weil sie aus der Nähe die Schritte ihrer Kinder begleiten, sich das Vorgehen der Lehrer anschauen und Capoeira besser kennen lernen konnten.“

Die Teilnahme, die Entwicklung und der Zusammenhalt der Mitglieder der Gruppe verstärkten die Wichtigkeit, sich jedes Mal noch mehr darauf zu konzentrieren, Veranstaltungen wie die CPPA Capoeira Tour in Minas Gerais noch besser zu machen. Der Erfolg des Events hat die Bindungen unter den Capoeiristas verstärkt und neue Energien für die kommenden Veranstaltungen geweckt.



   
::: Mestre Vermelho 27      

 

José Carlos Andrade Bittencourt, bekannt in der Welt des Capoeira unter Vermelho 27, wurde am 9. März 1936 geboren.
Er war Schüler von Mestre Bimba, der ihn sehr mochte. Zunächst hatte er den Spitznahmen Vermelho [Rot], allerdings entschloss er sich, noch die Nummer 27 dranzuhängen damit min ihn besser von einem anderen Schüler mit dem gleichen Namen (ein Schüler von Mestre Pastinha) unterscheiden konnte. Für die Zahl 27 entschied er sich, weil das seine Glückszahl bei Roulette war und auch auf seinem Autokennzeichen stand.
Im Jahre 1972 kaufte er, um Mestre Bimba zu helfen, der nach Goiânia umgezogen war, das Grundstück, auf dem sich seine Schule befand, um es fortan zu erhalten und sein Schaffen fortzusetzen. Dabei wurde Mestre Vermelho 27 von verschiedenen Personen unterstützt, unter ihnen Mestre Boa Gente, Ferro Velho, Vermelho Boxel, Mestre Bahia und Mestre Bando.
Ein Zeichen des Respekts und der Anerkennung, die Mestre Vermelho 27 für seinen Meister empfand, war die Erhaltung des alten Schildes der Schule „Centro de Cultura Física Regional“ [„Zentrum der regionalen Körperkultur“], das erst nach dem Tode Bimbas im Jahre 1974 geändert wurde. Nach diesem traurigen Datum wurde das Schild abgehängt und die Schule bekam den neuen Namen „Centro de Capoeira Regional da Bahia“ [„Zentrum für Capoeira Regional in Bahia“].
Am 18. Mai 1996 starb Mestre Vermelho 27 an Problemen, die durch eine Atemschwäche verursacht waren.

 

 


 
::: Silvesterbotschaft  

Buchtipp

 



Der CPPA E-Bulletin wünscht allen Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr. Wir möchten allen unseren Lesern danken, die uns 2009 begleitet haben und allen, die uns Feedback gegeben und Verbesserungsvorschläge gemacht haben. Wir danken außerdem Instrutor Espanhol und Graduado Toco für die Zusammenarbeit in der Mestre-Sektion, Aluno Visconde (CPPA Deutschland) für die Übersetzung ins Deutsche, Graduados Bode und Ponta Preta (CPPA Polen) für die Übersetzung ins Polnische und allen, die auf andere Art und Weise zum E-Bulletin beigetragen haben. Vor allem danken wir Contra Mestre Boca de Peixe für die Unterstützung in diesem Projekt.
Auf das wir im nächsten Jahr alle noch etwas mehr zum Wachstum und zur Festigung des Capoeira, unserer Leidenschaft, beitragen können. Dass wir mehr Energie und Gesundheit haben, voranzuschreiten auf diesem Weg mit dem Vorsatz, unsere Ziele und Träume zu verwirklichen. Für 2010 erhoffen wir mehr Neuigkeiten und Positives für unseren CPPA E-Bulletin.

Viele Grüße,
Priscila Paiva und Teca Lobato

 


A Capoeira no Rio de Janeiro 1890-1950
[„Capoeira in Rio de Janeiro 1890-1950“]

Izabel Ferreira – Rio de Janeiro
Novas Idéias – 2007

„Capoeira in Rio de Janeiro 1890-1950“ befasst sich mit der Periode zwischen dem Ende der Republik und der Mitte des 20. Jahrhunderts. Was das Buch so wichtig macht, ist die Tatsache, dass es fast keine Erinnerungen an diese Phase des Capoeira in Rio gibt.
Das Buch ist Teil der Coleção Capoeira Viva [„Sammlung lebendiges Capoeira“], die sich zusammensetzt aus historisch-ethnografischen Büchern, die aus wissenschaftlichen Studien hervorgegangen sind.

 

 


Verantwortliche
Vorwort und Layout: Priscila Paiva / Öffentlichkeitsarbeit / Monitora
Texte: Teca Lobato / Journalistin / Graduada             Fotos: Sammlung CPPA
Mestre-Sektion: Daniel Fiuza / Instrutor Espanhol und Mário Simim / Graduado Toco
Leitung: Danny Lopes / Contra Mestre Boca de Peixe

Durchführung: Kulturverein Companhia Pernas Pro Ar

Informationen
comunicacaocppa@cppa.com.br
www.cppa.com.br / www.capoeira.de
CM Boca de Peixe (Brasilien)
CM Porquinho (Europa)