Boletim Eletrônico CPPA Associação Cultural Companhia Pernas Pro Ar
2. Jahrgang, 16. Ausgabe – Juli 2010

AGENDA


Termine

August
8. – Roda auf dem Hippie-Markt – Belo Horizonte
14. – III. Batizado in Confins

28. – I. Batizado Behinderteneinrichtung Mateus Leme

 

 

 

 

 

Vorwort

 

In dieser Ausgabe berichtet der CPPA E-Bulletin ein wenig über die vergangene CPPA-Veranstaltung in Brasilien, das 8. CPPA-Batizado. Außerdem gibt uns Mário Simim, Sportlehrer und CPPA-Graduado, einige Informationen über die Unterrichtsmethodik, die im Capoeira angewandt wird.

   


:::8. Batizado der CPPA in Belo Horizonte und Pedro Leopoldo
Von Priscila Paiva

Am 26. und 27. Juni fand in Belo Horizonte und Pedro Leopoldo jeweils das 8. CPPA-Batizado und Troca de Cordas statt. In beiden Städten nahmen viele Kinder am Batizado teil, wodurch dem Event viel Spaß und Energie verliehen wurde.
Eröffnet wurde das Batizado in Belo Horizonte im Santa Dorotéia Colégio mit einem gemeinsamen Training für Eltern und Kinder. Geleitet wurde das Training von Contra Mestre Boca de Peixe. Es war eine lustige Veranstaltung, die den Eltern einmal eine größere Nähe zur Kampfkunst ihrer Kinder erlaubte. Danach ging es weiter mit einer Capoeira-Vorführung der Schüler von Professora Maritaca, die in der Behinderteneinrichtung Mateus Leme trainieren – für Viele ein sehr lehrreicher und rührender Moment.
Darüber hinaus gaben die Schüler des Sozialprojekts Paula Franssiatti, die von Contra Mestre Boca de Peixe unterrichtet werden, eine schöne Maculelê-Vorführung.
Vor dem Batizado und Troca de Cordas wurde zum Kennenlernen der Eltern ein Früchtebuffet angeboten und es gab eine kleine Pause zur Aufrechterhaltung der Spannung des Batizados unter den Kindern. Auch die Kinder Trampolinschule des Santa Dorotéia Colégios und des Jabuti Sozialprojekts sowie noch weitere Schüler der Gruppe nahmen daran teil.
In Pedro Leopoldo fand das Batizado im Cooperarte (Künstler-Kooperative in Pedro Leopoldo) statt und die überwiegende Zahl der teilnehmenden Schüler waren die Kinder des Projekts Vem Ser („Komm, um zu sein“). Die Veranstaltung begann mit einem gemeinsamen Frühstück, gefolgt vom Batizado und Troca de Cordas und wurde traditionell mit einer Roda de Capoeira beschlossen.



   
:::Mestre Acordeon      


Ubirajara Guimarães Almeida, bekannt im Capoeira unter Bira Acordeon oder einfach Acordeon, wurde 1943 in Salvador/Bahia geboren. Er begann 1950 bei Mestre Bimba mit dem Capoeira und war bald bekannt als einer der Schüler, die Capoeira Regional am besten verinnerlicht hatten.
1960 fing er an, Capoeira zu unterrichten und 1964 gründete er seine erste Schule im Hinterhof seines Hauses in Boa Vista de Brotas, einem Stadtteil von Salvador. In diesem Jahr gründete er auch die Grupo Folclórico da Bahia („Folkloregruppe aus Bahia“) und organisierte die Aufführung Luanda Silé. 1966 startete er die Show Vem Camará: Histórias de Capoeira no Teatro Jovem („Komm‘ Kamerad: Capoeirageschichten im Jugendtheater“) in Rio de Janeiro. Außer in Theatervorstellungen trat die Grupo Folcórico da Bahia auch im Fernsehen und in Vereinen auf. Im Jahre 1968 gründete er die Grupo Folclórico da Politécnica („Folkloregruppe der Polytechnik“), die Capoeira in die Universitäten bringen sollte.
In den 70er Jahren gewann er drei nationale Capoeiratitel, bevor er im Jahre 1978 in die USA ging und die Grupo Musical Corpo Santo („Musikgruppe Heiliger Körper“) gründete. Anfang 1979 stellte er Capoeira an der Westküste der Vereinigten Staaten vor und leitet heute die Gruppe United Capoeira Association (UCA), der diverse Schulen angehören. Er gründete auch die Capoeira Arts Foundation in Berkeley/Kalifornien, die das Projekt Kirimurê, ein Kindersozialprojekt in Itapoã, einem Stadtteil von Salvador. Ausgebildet in Verwaltung an der Universität von Bahia (UFBA) hatte er immer einen etwas anderen differenzierten Blick auf Capoeira. Auf diese Weise errichtete er Projekte zur Verbreitung von Capoeira zusammen mit US-Universitäten – ein entscheidender Schritt, um Capoeira im Umfeld amerikanischer Universitäten anzusiedeln.
Schon früh sah Mestre Acordeon Capoeira als eine Aktivität an, die aus viel mehr bestand, als einfach aus Kampf und dem Austausch von Schlägen; vielmehr betrachtete er es als Geschäft, Unterricht, Kultur, Kunst und Quelle für Untersuchungen. Auf diese Weise nahm er 9 CDs und 3 DVDs auf, schrieb Artikel in verschiedenen Zeitschriften, verfasste Bücher über Capoeira – und ist daneben noch ein herausragender Capoeirista. Er erhielt verschiedene Ehrungen, unter anderem erklärte die Stadt Berkeley den 18. Oktober zum Mestre-Acordeon-Tag als Anerkennung für seine 30jährige Arbeit an der Westküste.
Laut Mestre Nestor Capoeira „beeinflusste Bira Acordeon eine ganze Generation von Capoeiristas und diente vor allem anderen Mestres als Beispiel um sie zu ermutigen, Capoeira in Brasilien und im Ausland zu verbreiten.“

 

 

 

 


 
::: Unterrichtsmethodik, die beim Capoeira angewandt wird – einige Betrachtungen über die Strukturierung der Unterrichtsstunde  

Empfohlen

 

Von Mário Simim

In diesem Monat fahren wir mit unserer Thematik über die Methodik zum Lehren/Lernen/Training des Capoeira fort.
Das Wort Methodik bedeutet „Gesamtheit der angewandten Methoden in einer bestimmten Disziplin und ihre Anwendung“ wobei die Methode eine „organisierte Vorgehensweise, die zu einem bestimmten Ergebnis führt und die sich auf einen bestimmten Unterrichtsprozess oder -technik bezieht“ ist. Wenn wir also den Gegenstand der im Capoeira angewandten Unterrichtsmethodik behandeln, wollen wir, vereinfacht dargestellt, die unterschiedlichen Weisen vorstellen, mit denen die Mestres und Professores ihren Schülern Capoeira beibringen. Natürlich wollen wir in diesen Artikeln Informationen vermitteln, die auf wissenschaftlichen Untersuchungen beruhen, ohne dabei die mündliche Überlieferung beiseite zu lassen.
Normalerweise dauern Capoeiratrainings anderthalb bis zwei Stunden pro Einheit, aufgeteilt in Aufwärmen, spezifischen Übungen und Entspannung. Von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen umfasst das Aufwärmen einen Lauf mit einigen Dehnübungen, der Teil der spezifischen Übungen die Wiederholung von Tritten und die Entspannung wieder einige Dehnübungen. Vor diesem Hintergrund wollen wir versuchen, in allgemeiner Weise einige andere Möglichkeiten der Organisation der Unterrichtsstunden aufzuzeigen, weil Unterschiede bestehen können, wenn man die Graduierung, das Alter usw. berücksichtigt.
Deswegen schlagen wir die folgende Struktur vor: Anfangsvorbereitung, Hauptteil (aufgeteilt in Individualtraining und Training zu zweit), Entspannung. Der Teil „Anfangsvorbereitung“ bezieht sich auf den Zeitraum, der für die Vorbereitung des Körpers für die eigentliche Aktivität aufgewandt wird. Etwas anders als wir es gewohnt sind, können wir statt normaler Läufe auch nach dem jeweiligen Spiel des Berimbaus laufen, wodurch sich der Rhythmus des Laufs ändert. Wir können beim Aufwärmen auch mehr Ginga spielen, was heißt, nach dem Spiel des Bermibaus den Rhythmus des Ginga zu ändern. Die Aufwärmübungen kann man auch aus der Grundposition bestimmter Tritte machen (z. B. kann man zur Dehnung der oberen Körperteile die Grundposition der Cadeira benutzen, zur Dehnung der unteren Körperteile die der Esquivas).
Der Hauptteil der Stunde ist immer auf das eigentliche Ziel des Trainings gerichtet. Nach meiner Ansicht kommt ein Mestre oder Professor heutzutage, wo sich Capoeira über die ganze Welt ausgebreitet hat, nicht mehr ohne die spezifische Vorbereitung auf die Stunde aus. Bei dieser Vorbereitung sind, neben den eigentlichen Zielen der Stunde, auch unvorhergesehene Ereignisse, wie z. B. die Teilnahme von Anfängern mit einzuplanen. Deswegen kann der Hauptteil eingeteilt werden in ein Einzeltraining der Grundpositionen, -tritte und Sequências um danach in ein Training in Paaren oder einer Roda überzugehen.
Der nach meiner Ansicht wichtigste Aspekt für einen Capoeira-Mestre oder Professor bei der Vorbereitung der Stunde ist das Einüben von Sequências im Einzeltraining und deren Anwendung im Paartraining. Dieser Punkt ist sehr wichtig, weil es für den Schüler keinen Sinn ergibt, beispielsweise zuerst alleine eine Sequência mit gedrehten Tritten zu üben und dann, beim Training zu zweit nicht zu wissen, wie er sich zu verhalten hat, wenn der Partner diese Sequência anwendet. Nach dem vorgestellten Modell fällt das Lernen leichter, wenn die Schüler zuerst eine Sequência aus Esquivas lernen, danach eine Sequência aus Tritten, um dann im Training zu zweit das anzuwenden, was vorher als reale Spielsituation trainiert wurde, d. h. Angriff und Verteidigung.
Der letzte Teil der Stunde, auch Entspannung genannt, kann auch interessanter gestaltet werden, als es normalerweise gemacht wird. Es kann z. B. etwas Angola gespielt werden, wobei die Schüler die Tritte besonders langsam ausführen sollen, um den Körpern langsam vom Anstrengungsniveau des Hauptteils herunter zu führen.
In der kommenden Ausgabe widmen wir uns körperlichen Fähigkeiten des Capoeiristas, wie beispielsweise Koordination, Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer.

 

 


Capoeira Angola Ensaio SócioEtnográfico (Capoeira Angola – Sozial-Ethnografischer Essay) – Waldeloir Rego – Ed. Itapuã – Salvador – 1968

Capoeira Angola EnsaioSócio-Etnográfico ist ein Grundlagenwerk für das Capoeira-Studium.
Das Buch berichtet über verschiedene Themen, wie die Ankunft der Sklaven in Brasilien, Capoeira-Lieder, populäre Missverständnisse, Rhythmen und Tritte, berühmte Capoeiristas, Capoeira im Kino, im Theater, in der brasilianischen Popmusik und anderen Kunstformen. Illustriert wurde das Buch vom Bildhauer Caribé.

Zusammenfassend ist es ein sehr umfassendes Buch, das bereits in vielen anderen Veröffentlichungen als Quelle zitiert wurde.

 


Impressum
Vorwort und Layout: Priscila Paiva / Public Relations / Monitora
Verantwortlich für die Texte: Teco Lobato / Journalistin / Graduada
Mestres: Mário Simim / Graduado Toco                    Fotos: Archiv CPPA
Leitung: Danny Lopes / Contra Mestre Boca de Peixe

Umsetzung: Kulturvereinigung Capoeira Pernas Pro Ar

Informationen:
comunicacaocppa@cppa.com.br
www.cppa.com / www.capoeira.de
www.twitter/Boletim_CPPA
Contra Mestre Boca de Peixe (Brasilien)

Contra Mestre Porquinho (Europa)