Boletim Eletrônico CPPA Associação Cultural Companhia Pernas Pro Ar
2. Jahrgang, 12. Ausgabe – März 2010

AGENDA


Termine

März
24.03. – 07.04. – Capoeira und Surfen – Marokko

April
23. – 25. – III. Capoeiratreffen in Köln
25. – Roda auf dem Hippie-Markt – Belo Horizonte

Mai
14 .- 16. – Kulturfahrt – Sete Lagoas

Juni
10. – Roda auf dem Hippie Markt – Belo Horizonte
18. – 20. VIII. Batizado und VII. Ladainha Festival – Belo Horizonte

 

 

 

 

 

Vorwort

 

Der März ist ein sehr wichtiger Monat für die ganze Companhia Pernas Pro Ar, weil wir unseren zehnten Geburtstag feiern. Wir vollenden ein Jahrzehnt, das von vieler Arbeit und Lernen geprägt war. Daher werden wir in dieser Ausgabe etwas von unserer Geschichte erzählen. Dies ist auch ein wichtiger Monat für den CPPA E-Bulletin, weil er seinen ersten Geburtstag feiert. Zu guter Letzt ist es auch noch der Monat der Frauen und unser Glückwunsch geht an alle weiblichen Capoeiristas, die sich jeden Tag innerhalb und außerhalb des Capoeira beweisen.

   


::: Zehn Jahre Capoeira Pernas Pro Ar

Am 24. März feierte die Companhia Pernas Pro Ar ihren zehnten Geburtstag und um ein wenig von der ihrer Geschichte zu erzählen haben wir ein Interview mit Contra Mestre Boca de Peixe geführt.

E-Bulletin: Wie kam es zur Companhia Pernas Pro Ar? CM Boca de Peixe: Dies war der Notwendigkeit geschuldet, eine Gruppe für Capoeira Contemporâneo mit mehr Fundament zu gründen, die die Traditionen und Rituale des Capoeira erhält.
E-Bulletin: Erzähle ein bisschen über deine Erfahrungen mit Capoeira und mit Porquinho in der Gründungsphase der CPPA. CM Boca de Peixe: Wir waren damals schon seit 14 Jahren Lehrer, ich in Belo Horizonte und Porquinho in Europa. Wir hatten schon eine große Anzahl von Schülern, weil wir unsere Arbeit schon seit über zehn Jahren mit Ernst, Verantwortlichkeit und Lust auf Capoeira gemacht hatten. Wir haben an etlichen Kongressen, Workshops und Reisen durch ganz Brasilien teilgenommen.
E-Bulletin: Was waren eure Ideale? CM Boca de Peixe: Unsere Ideale waren und sind gute Capoeiristas und gute Lehrer zu sein. Mit gutem Unterricht, Energie, Tradition und Spaß!
E-Bulletin: Wo gab es CPPA in der Gründungsphase? CM Boca de Peixe: In Pedro Leopoldo, Belo Horizonte und in Europa (Deutschland).
E-Bulletin: Was waren die Anfangsschwierigkeiten? CM Boca de Peixe: Der Aufbau der CPPA, zu wachsen und sich treu zu bleiben.
E-Bulletin: Wie lief das Wachstum der Gruppe ab? CM Boca de Peixe: Normalerweise tauchten Schüler aus anderen Städten und Ländern beim Training auf und bei ihrer Rückkehr hatten sie Capoeira mit im Gepäck und damit die Gruppe und ihre Ideale witerentwickelt.
E-Bulletin: Erzähle etwas über die Arbeit von CPPA in Belo Horizonte – Sozialprojekte etc. CM Boca de Peixe: Also, am Anfang hatten wir Projekte mit Jugendlichen und Erwachsenen aber mit der Zeit haben wir die Arbeit ausgerichtet auf Sozialprojekte und mit Nichtregierungsorganisationen, was jetzt unsere Arbeit darstellt als Arbeit zur Kindererziehung und -sozialisierung.
E-Bulletin: Wie siehst du den Weg der CPPA in diesen zehn Jahren? CM Boca de Peixe: Mit dem Reifeprozess aller Beteiligten haben wir gelernt, unsere Ziele zu erreichen aber auch zu verfehlen, wir haben Spaß an unserer Arbeit und das ist wichtig beim Capoeira. Wir haben tolle Momente erlebt auf der Suche nach Erfahrungen! Große Mestres waren ganz in unserer Nähe und wir haben die Rituale und Traditionen genau beobachtet.
E-Bulletin: Was ist für dieses Jahr an Projekten geplant? CM Boca de Peixe: Spielen und neue Erfahrungen rund um Capoeira suchen. Veranstaltungen wie die Kulturfahrt, Batizados und Workshops, Reisen und die Vermittlung unserer Kenntnisse über Capoeira an andere. Erziehung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
E-Bulletin: Was erwartest du für die kommenden zehn Jahre: CM Boca de Peixe: Viel Spiel und Spaß, tun, was ich gerne mache: „vadiar“ [„bummeln, chillen“].



   
::: Mestre Nestor Capoeira      

Nestor Capoeira wurde 1946 in Belo Horizonte geboren und wuchs in Rio de Janeiro auf. Anfang der 60er Jahre fing er bei Mestre Leopoldina mit Capoeira an, der Stunden an der Schule gab, auf die Nestor ging. Auf der São Paulo-Reise von Mestre Leopoldina ging Nestor zur Gruppe Senzala, die damals langsam national bekannt wurde.
Im Jahre 1969 erhielt er seine rote Corda und begann, Unterricht zu geben. Das Jahr 1971 stand im Zeichen der ersten Reise von Nestor Capoeira um Capoeira im Ausland zu unterrichten, wobei er Stunden in mehreren Ländern Europas gab.
Im Jahre 1978 wurde er als Hauptdarsteller für den Film „Cordão de Ouro“ eingeladen, von dem er auch zwei Specials für das Fernsehen drehte. Nestor hat Kommunikationswissenschaften an der Universität des Bundes in Rio de Janeiro studiert, wo er sich mit dem Einfluss des Fernsehens auf die Populärkultur und Capoeira (Diplom) und mit der Entwicklung und der Ausbreitung von Capoeira außerhalb Brasiliens nach den 90er Jahren (Doktor) befasste.
Nestor hat drei Fachbücher über Capoeira („Pequeno manual do jogador“ [„Kleines Handbuch für den Spieler“], „Os fundamentos da malícia“ [„Die Grundlagen der Schlitzohrigkeit“] und „Galo já cantou“ [„Der Hahn hat schon gekräht“]) und eine Romanze („Balada do noivo-da vida e veneno-da-madrugada“ [„Die Balade vom Bräutigam des Lebens und dem Gift der Morgenröte“]) geschrieben und ist daneben eine der lebenden Legenden des aktuellen Capoeiras.
 

Workshop: Workshop in Poznan – Polen


Am 5. bis 7. März fand in Poznan, Polen, ein Workshop statt, der von den Graduados Bode und Ponta Preta organisiert wurde.
Der Event mit mehr als 70 Teilnehmern richtete sich an Erwachsene und Kinder und vereinigte Schüler aus Stettin, Lodz, Opole, Stawola Wola, Breslau und Posen.
Contra Mestre Porquinho (Deutschland) und Graduado Toco (Brasilien) gaben die Trainings.
Die Veranstaltung endete am Sonntag mit einer offenen Roda, an der auch verschiedene andere Gruppen aus der Region teilnahmen.


 
::: Batizado und Corda-Tausch CPPA Ioannina  

Recomendado

 

Von Priscila Paiva

Am 13. und 14. März fand in Ioannina in Griechenland das I. Batizado und Corda-Tausch der CPPA statt. Die Veranstaltung wurde von Monitor Aranha und Aluno Lobinho organisiert und stand unter der Leitung von Graduado Ovo (Deutschland).
Das Projekt in Ioannina ist noch recht neu und begann vor rund einem Jahr. Aus diesem Grund war die Veranstaltung – neben der Bedeutung, die ein Batizado traditionell hat – äußerst wichtig für die Schüler, um mehr Capoeira zu erleben und Graduierte aus anderen Ländern kennenzulernen und mit ihnen trainieren. An dem Event nahmen als ausländische Gradierte teil: Instrutor Faísca und die Graduados Toco (Brasilien) und Guerreiro (Polen).
Für Graduado Toco „zeigten sich die Schüler sehr interessiert, weil sie immer gefragt haben, um Zweifel auszuräumen. Für ihn „lernen die Schüler Capoeira in einer sehr intensiven Art und Weise kennen“.  Toco erzählt auch von seiner eigenen Erfahrung der Teilnahme an einem Event in Griechenland, das „sehr interessant war; Griechenland ist die Wiege der Zivilisation. Es ist ein sehr schöner Ort und voller positiver Energie, vor allem an den touristischen Zielen, wie zum Beispiel die Burg von Ioannina“.
Graduado Guerreiro stimmt Toco, was das Interesse der Schüler angeht, zu. Interesse nicht nur an Capoeira, sonder auch an den Grundlagen und der Geschichte der Gruppe. Obwohl CPPA Ioannina noch sehr jung und klein ist, fühlte Guerreiro „eine sehr gute Energie und eine Leidenschaft der Schüler, die vermittelten Kenntnisse einzusaugen. Es war ein großes Vergnügen, einen Workshop mit ihnen zu leiten.“
Die Veranstaltung startete mit einem Workshop von Instrutor Faísca und danach Roda und Batizado. Rund 20 Schüler wurden getauft und/oder bekamen eine neue Corda. Am nächsten Tag konnten die Schüler an zwei weiteren Workshops teilnehmen, von denen einer von Graduado Toco und einer von Graduado Guerreiro geleitet wurde. Und was gibt es Besseres zum Schluss als eine Roda.

 


Pequeno Manual do Jogador [„Capoeira – Kleines Handbuch für den Spieler“] –
Nestor Capoeira, Editora Record, Rio de Janeiro, 1999


„Capoeira – Pequeno Manual do Jogador“ ist das erste Buch aus unserer Trilogie, die von mestre Nestor Capoeira über Capoeira veröffentlicht wurde. In ihm gibt der Autor einen Panorama-Überblick über die Geschichte des Capoeira und streift Rio de Janeiro, São Paulo, Recife und Salvador. Er erklärt den Ritus und die Philosophie des Capoeira genauso wie seinen musikalischen Teil.
Das Buch stellt auch die Lehrmethode, die Sequência von Mestre Bimba und verschiedene Tritte vor.

 


Verantwortliche
Vorwort und Layout: Priscila Paiva / Öffentlichkeitsarbeit / Monitora
Texte: Teca Lobato / Journalistin / Graduada             Fotos: Sammlung CPPA
Mestre-Sektion: Daniel Fiuza / Instrutor Espanhol und Mário Simim / Graduado Toco
Leitung: Danny Lopes / Contra Mestre Boca de Peixe

Durchführung: Kulturverein Companhia Pernas Pro Ar

Informationen
comunicacaocppa@cppa.com.br
www.cppa.com.br / www.capoeira.de
CM Boca de Peixe (Brasilien)
CM Porquinho (Europa)