Capoeria Angola


„Capoeirista ist nicht derjenige, der seinen Körper bewegen kann, sondern derjenige, der seinen Körper durch die Seele bewegen lässt.“ (Mestre Pastinha)


Bevor Mestre Bimba Capoeira Regional erfand wurde Capoeira Angola einfach Capoeira genannt. Mit dem Auftreten des Capoeira Regional von Mestre Bimba kam aber auch der Begriff Capoeira Angola auf. Der berühmteste und bekannteste Mestre im Capoeira Angola ist Mestre Pastinha.

Mestre Pastinha begann bereits im Alter von 8 Jahren von einen Afrikaner mit dem Namen „Benedito“ Capoeira zu lernen. Auf Wunsch seines Vaters besuchte er später als junger Erwachsener eine Seemanns-Akademie. Er blieb ein leidenschaftlicher „Angoleiro“. Obwohl Capoeira zu dieser Zeit noch immer verboten, praktizierte und lehrte er in seiner Freizeit Capoeira, meistens versteckt. Ein bedeutender Schritt in der Capoeira folgte 1941. Mestre Pastinha – bereits ein erfahrener Mann – wurde von einem der besten Meister von Bahia angefragt,  Capoeira Angola zu unterrichten. Als Ergebnis gründete Pastinha 1942 die erste Capoeira Angola-Schule, das „Centro Esportivo de Capoeira Angola“ im Stadtteil Pelourinho/Slavador da Bahia. Seine Schüler trugen schwarze Hosen und gelbe T-Shirts, die gleichen Farben die der „Ypiranga Futebol Clube“ benutzte, Pastinha´s Lieblings-Fussballclub.

Damals entwickelten viele die Ansicht, Capoeira Angola sei nur ein graziler Tanz, in dem die Capoeiristas mit listigen Bewegungen ihre enorme Flexibilität demonstrierten. Doch die alten Mestres legten stets Wert darauf, dass kämpferische Situationen und Elemente erhalten blieben, nur eben anders. Die Capoeiristas messen sich gegenseitig eher in Beweglichkeit und List – oder „Mandinga“, wie man in der Capoeira sagt – als mit rein primitiver Kraft.

Mestre Pastinha war ein brillanter Capoeirista und bleibt ein Pionier der Capoeira Angola. Er starb einsam im Alter von 92 Jahren, am 13. Nov. 1981. Nur einer seiner besten Schüler lebt heute noch und gibt sein Erbe weiter, Mestre João Grande in New York. Der letzte vorher noch lebende Schüler war Mestre João Pequeno in Bahia.